Projektdetail

Unterfränkischer Kirchentag

ProjekttitelUnterfränkischer Kirchentag
KategorieRezept
Beschreibung„Marmelade für ALLE!“ kommt am Sonntag auf den unterfränkischen Kirchentag nach Marktheidenfeld. Zusammen mit Aktionskoch Wam Kat setzt die ELJ im Zelt der Evangelischen Jugend ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Demokoch Wam Kat schwingt den Kochlöffel bei "Marmelade für Alle" am unterfränkischen Kirchentag.
Am Tag vorher wird in lokalen Supermärkten Obst eingesammelt, welches aufgrund kleiner Macken vom Handel aussortiert wurde. Große Mengen kommen so zu Stande, denn Supermarktbetreiber, und Kunden sind kritisch. Eine kleine Delle im Apfel, eine weiche Stelle in einer Orange, eine Erdbeere mit kleinem braunem Fleck – und schon wandert eine komplette Stiege in den Müll, weil sie vermeintlich unverkäuflich geworden ist.

Doch gerade die richtig reifen Früchte machen eine gute Marmelade, da sie besonders süß und somit reich an Aroma sind. Dies machen sich die Marmelade-für-ALLE!-Aktivisten zu Nutze und sammeln derartiges Obst für ihre Aktion ein. Eine Möglichkeit, um der unfassbaren Verschwendung von Lebensmitteln entgegen zu treten.

In Marktheidenfeld wird die ELJ-Altershausen im Stand der Evang. Jugend Unterfranken gemeinsam mit Wam Kat die leckeren Früchte öffentlich zu Marmelade einkochen. Wer mitschnippelt, darf sich Marmelade mitnehmen.

Wer sich „nur“ informieren möchte, bekommt reichlich Interessantes geboten: Basierend auf Filmausschnitten vom Kinofilm "taste the waste" werden spannende Diskussionen mit Prominenten aus Kirche und Politik geführt. Den Eröffnungsgottesdienst des unterfränkischen Kirchentags hält Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Zu Gast werden sein: Christian Schmidt (Regionalbischof KK Würzburg-Ansbach-Nord), Helga Schmidt-Neder (Bürgermeisterin von Marktheidenfeld), Christine Scheel (Bay. Landessynode) und Günter Beckstein (Landessynode – EKD, Ministerpräsident a. D.). Nicht nur die Lebensmittelverschwendung wird hier Thema sein, es geht allgemein um „Gerechtigkeit“ in dieser Welt und wo jeder Einzelne, aber im Speziellen auch Kirche und Politik ansetzen können, um die Zukunft ein wenig gerechter zu gestalten.

Termin: 17.06.12
Zeit: 12.00 – 14.00 Uhr
Ort: Stand der Evang. Jugend Unterfranken (das Zirkuszelt), Markt der Möglichkeiten / unterfränkischer Kirchentag in Marktheidenfeld (Unterfranken)
Mehr Infos: Evangelische Jugend Unterfranken – www.ej-unterfranken.de
Mehr Infos zur Ernährungs- & Gerechtigkeitskampagne Marmelade für ALLE!: www.marmelade-fuer-alle.de oder bei Tanja Rupprecht (Bildungsreferentin der Evang. Landjugend - ELJ), wiesenbronn@elj.de, 09325 507
Erfahrungenab nächste Woche...
Aktionen

Kontakt
OrganisationEvang. Landjugend Unterfranken
AnsprechpartnerTanja Rupprecht
AdresseKirchberg 11
97355 Wiesenbronn
Telefon09325 507
Emailwiesenbronn(at)elj.de
Webseite/URLwww.elj-haus-wiesenbronn.de
Kategorie###SORT###
Projektbilder

Karte