Projektdetail

KV Uffenheim und EJ Uffenheim kochen gemeinsam Marmelade für alle

ProjekttitelKV Uffenheim und EJ Uffenheim kochen gemeinsam Marmelade für alle
KategorieRezept
Beschreibung„Marmelade für Alle“ auch in Uffenheim gestartet

Bei der bundesweiten Kampagne „Marmelade für Alle“ beteiligt sich auch der Kreisverband Uffenheim der Evangelischen Landjugend in Bayern. Zu Zeit sammeln die Jugendlichen aus Stadt und Land in einer gemeinsamen Aktion mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Uffenheim reifes Obst das niemand mehr abernten will.
Nach einem Aufruf in der Presse meldeten sich mehrere Obstspender in den Reihen der Uffenheimer Bürger, die ihr nicht benötigtes Obst gerne zu dieser Aktion spenden würden. Die ersten Kirschbäume bei der Pflückaktion wurden freundlicherweise von der Stadt Uffenheim gemeldet. Mit Leitern und Eimern ausgerüstet gingen die Landjugendlichen ans Werk und die ersten 20 Kilogramm frisch geerntete Kirschen waren schnell im Eimer. Nach dem Sammeln wurden die Kirschen bereits gewaschen und entkernt und werden erstmal gesammelt und anschließend zusammen mit weiteren Obstspenden dann zu Marmelade verarbeitet oder zu Saft gepresst.
„Wir finden es großartig dass uns Menschen - gerade hier aus der Region - ihr Obst uns überlassen und wir daraus Marmelade und Säfte herstellen.“ zeigte sich Kreisvorsitzende Stella Brand vom Kreisvorstand Uffenheim sehr erfreut mit den ersten Sammelaktionen in Uffenheim.
Seitens des Kreisvorstandes und der Dekanatsjugend sind aber noch einige leere Gläser zu füllen, denn wie im ersten Aufruf erwähnt sollen auch die rund 160 Kinder und Mitarbeiter im 49. Zeltlager Herper die „Marmelade für Alle“ genießen dürfen.
Wenn auch Sie bereit wären nicht abgeerntetes Obst zu stiften oder weitere Informationen zur Aktion benötigen können sie sich an Torsten Höhn vom Kreisverband Uffenheim wenden unter Tel. (0160) 97728814. Weitere Informationen gibt es auch auf den Internetseiten des KV Uffenheim (www.kv-uffenheim.de) und der EJ Uffenheim (www.ej-uffenheim.de).
ErfahrungenSehr positive Ressonanz seitens der Bevölkerung, erste Erfolge bei Obstspenden nach einer Pressemitteilung, wichtig sind vorallem auch private Kontakte (Bekannte, Freunde, Verwandte), die meistens wieder andere kennen, die auch Obst in Überfluss haben
Aktionen

Kontakt
OrganisationKV ELJ Uffenheim
AnsprechpartnerTorsten Höhn
AdresseSchloßstr. 2
97215 Uffenheim
Telefon016097728814
Emailtorsten.hoehn(at)kv-uffenheim.de
Webseite/URLhttp://www.kv-uffenheim.de
Kategorie###SORT###
Projektbilder

Karte